RFT Neumann Gefell Kondensatormikrofon PM 860 inkl. Schaal Audio Konverterkabel für 48V

Tontechnik -> Mikrofone -> RFT Neumann Gefell Kondensatormikrofon PM 860 inkl. Schaal Audio Konverterkabel für 48V

Angebotsdaten

Preis: 575,00 €
Pro Stück Verhandlungsbasis
Erstellt: 22.09.2025 11:49
Zustand:
Gebrauchtware

Beschreibung

Hallo, da ich aktuell meine Sammlung an Vintage Mikrofonen aus dem Home Studio verkleinere, kommen hier einige interessante Schätzchen in ausgezeichnetem und gepflegtem Zustand zum Verkauf.

Hier biete ich ein Kondensatormikrofon RFT Microtech Gefell PM 860 aus den späten Achtzigern in optischem und technischem Bestzustand inkl. Konverterkabel MV69 von Schaal Audio an. Dieses speziell entwickelte Kabel ermöglicht es, das nicht modifizierte und damit originalgetreue PM860 an einen aktuellen XLR - Anschluss mit 48V Phantomspeisung anzuschließen. Die Firma Schaal (www.schaal.audio) hat die Komponenten zur Spannungswandlung in die Stecker des Kabels integriert, sodass kein zusätzlicher Transformator o.ä. erforderlich ist.

Der Wert des Kabels, welches Bestandteil dieses Gesamtangebotes inkl. Original Holzetui ist, beträgt allein 95,00 EUR.

Das PM 860 liefert für Studio und Bühne einen klaren, transparenten und in den Bässen runden Sound, der dem der meisten aktuellen Mikrofonmodelle überlegen ist. Das ist kein Hörensagen, sondern das Ergebnis meiner persönlichen Vergleiche mit diversen Premium Mikros aus aktueller Produktion der namhaften Hersteller.

Folgerichtig heißt es bei Martin Mitchell's Microphones auch:

"Seit der Ankunft von Neumann & Co im Jahr 1943 werden in Gefell ununterbrochen hochwertige Mikrofone hergestellt. Obwohl der Name Neumann heute nicht mehr auf den Produkten des Unternehmens erscheint, wird die Tradition der hervorragenden Qualität fortgesetzt. Microtech Gefell wird von den Nachkommen der ursprünglichen Mitarbeiter geführt, und die Mikrofone von Gefell sind weithin als die besten auf dem Markt anerkannt."

Hier noch ein paar technische Daten:

Akustische Arbeitsweise: kapazitiver Druckgradientenempfänger

Übertragungsbereich: 30Hz - 20kHz

Richtcharakteristik: Niere

Elektrische Impedanz: 200 Ohm

Vordämpfung für hohe Schallpegel schaltbar

Tiefenabsenkung zur Minderung des Nahbesprechungseffekts schaltbar

Mehr Infos gibt es im Internet reichlich. Wichtig für Einsteiger: Bitte das PM 860 nicht mit dem optisch sehr ähnlichen PM 750 vom gleichen Hersteller verwechseln - das deutlich weniger hochwertig ist und klingt.

Ein PM 860 in dem hervorragenden Zustand wie dieses hier wird kaum noch zu finden sein; es ist mittlerweile eine echte Rarität. Auf Wunsch kann bei seriösem Interesse ein kurzes Video zum Funktionsnachweis vorab aufgenommen und zugesendet werden. Ein Soundbeispiel aus einer Sprachproduktion steht ebenfalls zur Verfügung.

Der Korb des PM 860 wurde hygienisch mit dem Micker Pro UV Microphone Sterilizer desinfiziert und Handgriff und Oberflächen behutsam antibakteriell gereinigt, sodass das gute Stück vom neuen Besitzer sofort und bedenkenlos benutzt werden kann.

An einem Tausch wäre ich interessiert, wenn Sie mir ein Earthworks SR40V anbieten könnten.

Die Bilder zeigen den angebotenen Artikel und sind insoweit Bestandteil der Anzeige.

Da Privatverkauf, ist der angegebene Preis der Endpreis. Es fällt keine Umsatzsteuer an.

Fragen und Angebote werden bei Einhaltung der Mindestnormen von Anstand und Realitätssinn gern und umgehend schriftlich oder telefonisch beantwortet. Ansicht und Test vor Ort und Mitnahme gegen Barzahlung ist gern nach Absprache möglich und bevorzugt. Zahlung per Paypal (gern mit Käuferschutz) sowie Überweisung sind auch möglich. Falls Versand gewünscht ist, versende ich nach Zahlungseingang solide verpackt per versichertem Paket und übermittle die Sendungsnummer. Bei Versand gehen Versandkosten und Versandrisiko zu Lasten des Käufers. Privatverkauf - keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Sachmängelhaftung, keine Rücknahme, kein Umtausch, keine Ratenzahlung, kein Notverkauf.

Anbieter

Hagen Leipold
Bergstraße
DE99817, Eisenach
Telefon: +49 163 7722116
E-Mail: deejayhagen@gmail.com