Ulbrichtkugel LV-5 50cm Durchmesser Digital Photometr DLXM2013

Videotechnik -> sonstige Videotechnik -> Ulbrichtkugel LV-5 50cm Durchmesser Digital Photometr DLXM2013

Angebotsdaten

Preis: 333,00 € brutto incl.19% MwSt.
          279,83 € netto excl. 19% MwSt.
Pro Set Verhandlungsbasis
Erstellt: 28.06.2024 19:52
Zustand:
Gebrauchtware

Beschreibung

Ulbrichtkugel LV-5 50cm Durchmesser Digital Photometr DLXM2013
Es handelt sich um gebrauchte Geräte aus Vermietbestand.
Altersgemäßer Gebrauchtgerätezustand.
Verkauft wird nur, was auf den Bildern zu sehen ist und im Text beschrieben wird.
Aus den zum Artikel gehörigen technischen Informationen des Herstellers haben wir folgende Daten entnommen:

Wikipedia :
Es handelt sich um eine innen diffus reflektierende Hohlkugel, in deren Oberfläche sich (oftmals) im rechten Winkel zu einer Lichteintrittsöffnung eine Austrittsöffnung befindet. Vor der Lichteintrittsöffnung befindet sich die Licht- beziehungsweise Strahlungsquelle. Die Innenbeschichtung besteht aus möglichst gut diffus reflektierenden Materialien. Oft wird Bariumsulfat (BaSO4) verwendet. Die besten Reflexionseigenschaften über einen weiten Wellenlängenbereich werden jedoch mit optischem PTFE erreicht. Für Infrarotstrahlung mit Wellenlängen über 700 nm kommt Gold als Beschichtung der sandgestrahlten Innenoberfläche zum Einsatz.

Die Durchmesser möglicher Öffnungen sind deutlich kleiner als der Innendurchmesser der Kugel, so dass nur solches Licht in die Austrittsebene gelangt, das zuvor vielfach an der inneren Oberfläche reflektiert worden ist. Die Fläche aller Öffnungen sollte hierbei 5 % der Gesamtfläche der Kugel nicht überschreiten. Ulbricht-Kugeln werden meist für den Einsatz im Bereich des sichtbaren Lichtes verwendet. Entsprechend dem Kugelinnenbelag sind sie auch für Infrarot und Ultraviolett geeignet.

Funktionsweise
Zur Erläuterung der Funktionsweise soll mit Hilfe einer Ulbricht-Kugel der Lichtstrom gemessen werden, der von einer Lichtquelle abgegeben wird. Die Lichtquelle
{ displaystyle L} kann dabei in unterschiedliche Richtungen mit unterschiedlicher Lichtstärke leuchten; der insgesamt in alle Richtungen abgegebene Lichtstrom sei
Grundsätzlich wäre es möglich, aber sehr aufwändig, die Lichtquelle aus allen möglichen Richtungen mit einem Photometer zu betrachten und den gesamten Lichtstrom als Summe der in die einzelnen Richtungen abgegebenen Anteile zu berechnen (Prinzip des Goniophotometers). Ist aber nur der Lichtstrom selbst und nicht die Richtungsverteilung von Interesse, so erfolgt die Messung wesentlich einfacher mit einer Ulbricht-Kugel.


Anbieter

cine+
Frank Evers
Genthiner Straße
DE10785, berlin
Telefon: 03026480294
E-Mail: joerg.huber@cine-plus.de